Beiratssitzung Arbeitnehmerservice 2022 / Schutzbrief- und Serviceleistungen

Der Arbeitnehmerservice informiert:

Beiratssitzung Arbeitnehmerservice 2022 / Schutzbrief- und Serviceleistungen

BEIRATSSITZUNG Arbeitnehmerservice 2022:

Am 02. März fand die diesjährige Beiratssitzung des Arbeitnehmerservices, leider wieder coronabedingt in einer hybriden Sitzung statt.

Unser Arbeitnehmerservice besteht aus einer langjährigen, loyalen Kooperationsverbindung zwischen dem Zentralverband deutscher Schornsteinfeger e.V und dem unabhängigen Versicherungsmakler HARTMANN Finanzdienstleistungen GmbH.

Teilnehmer:
David Villmann – Zentralvorstand
Julian Schwark – Zentralvorstand
Hannes Martens – RV Nord
Tobias Conrads (Vertretung für Norman Wegert) – RV Mitte
Mario Gaß – RV Südwest
Michael Tilch – RV West
Julia Drengenberg – Geschäftsführerin HARTMANN Finanzdienstleistungen GmbH
René Banaski – Geschäftsführer HARTMANN Finanzdienstleistungen GmbH

Es fehlte terminbedingt Daniel Schneidhuber für den RV Südwest.

Die Beiratsmitglieder haben zunächst ein Rückblick zum Jahr 2021 abgehalten. Die Zusammenarbeit in der Kooperation hat sich auch 2021 wieder bewährt.

Im Fokus standen diesmal die Gebäudeenergieberatung und die möglichen passenden Versicherungsschutzangebote. Die Beratung und der Versicherungsbedarf sind durch Gesetzesänderungen / Förderrichtlinien und die stark gestiegene Tätigkeitsausweitung umfangreicher und ja auch versicherungstechnisch komplizierter geworden. Hier konnte der Arbeitnehmerservice überzeugende neue Konzepte präsentieren.

Auch wurde sich über die Tätigkeitsfelder Brandschutzbeauftragter und Brandschutztechniker ausgetauscht. Hier konnte der Arbeitnehmerservice bestätigen, dass diese Tätigkeiten in den aktuellen HARTMANN Betriebshaftpflichtversicherungen (R+V / ZURICH / SIGNAL IDUNA) eingeschlossen und bereits mitversichert sind.

Ebenso wurden die aktuellen Konzepte für die Altersvorsorge und für die Berufsunfähigkeitsversicherung diskutiert, die weiterhin mit vielen Vorteilen für Schornsteinfeger(meister)innen überzeugen.

 

HAUS-UND WOHNUNGSSCHUTZBRIEF UND / ODER HANDWERKER-NOTFALLSERVICE;

Die Wohnungstüre fällt ins Schloss und just in dieser Sekunde wird dir klar — du hast dich ausgesperrt, weil der Schlüssel noch in der Wohnung liegt. Einen Ersatzschlüssel hast du bei der Familie deponiert, aber die sind im Urlaub! Oder dein Schlüssel bricht im Schloss ab. Wenn jetzt der Schlüsseldienst benötigt wird, um die Türe wieder zu öffnen, dann kann es schnell teuer werden. Im Bundesdurchschnitt kostet eine Türöffnung tagsüber um die 120 Euro und nachts, am Wochenende oder am Feiertag durchaus auch bis 200 Euro und mehr.


Andere, ganz alltägliche Kleinkatastrophen, wie sie täglich geschehen: Die Heizung fällt im Januar aus oder die Toilette ist verstopft und der Abflussreiniger hat schon kapituliert? So etwas passiert
natürlich meistens am Wochenende...

Ein Wespen- oder Hornissenvolk hat sich in deinem Rollladenkasten ein Nest gebaut und du
möchtest, dass dieses schnellstmöglich von Fachleuten entfernt wird?

Auch für solche Notfälle hat die Versicherungswirtschaft Lösungen geschaffen.

Schutzbrief- oder Serviceleistungen für Haus und Wohnung können eine sehr gute Ergänzung zum Versicherungsschutz in einer Wohngebäude- und/oder Hausratversicherung sein. Durch sie werden Kosten für Schadenfälle übernommen, die nicht vom regulären Leistungsumfang der Wohngebäude- und/oder Hausratversicherung erfasst sind. Viele Anbieter haben mittlerweile Ergänzungsbausteine zu den oben genannten Sparten im Angebot, manche Versicherer bieten diese sogar als eigenständigen Vertrag an.


Diese Absicherung ist sicherlich nicht der wichtigste Schutz, über den du nachdenken solltest — aber du kannst ja nur dann eine Entscheidung für oder gegen etwas treffen, wenn du auch informiert bist,
dass ein solcher Absicherungsbaustein überhaupt existiert.

TIPP: Ggf. muss du dafür auch gar nicht mehr zahlen, ein Versicherungscheck und eine Umdeckung oder eine Tarif-Neuordnung kann ggf. den Beitragsvorteil schaffen, um diesen Baustein auch z.B. kostenneutral mitzuversichern.

Mit besten Grüßen
Dein Team vom Arbeitnehmerservice

Rechtliches

© 2022 arbeitnehmerservice.net. All rights reserved. Powered by agentur52.